Donnerstag, 7. März 2013
In was für einer Welt wollen wir leben?
Von "Transparenzwahn" spricht R. Sprenger auf SPIEGEL online und kritisiert die Deckelung von Managerboni. Heute Morgen im Deutschlandfunk stieß Klaus-Peter Müller, Aufsichtsratschef der Commerzbank, in dasselbe Horn. Ob er seiner Branche und seiner abgestürzten Bank damit einen Gefallen getan hat, bleibt abzuwarten.

Inwieweit die Strukturen, die in einer Gesellschaft für das wirtschaftliche und sonstige Handeln festgelegt werden, mit der übrigen Welt kompatibel sein müssen, ist natürlich zu berücksichtigen, aber dass eine Gesellschaft selbst darüber entscheiden kann, welche Manager sie zulassen will, kann doch nicht in Frage stehen.

Gestern schlug Sarah Wagenknecht in einem Deutschlandfunk-Interview eine feste Relation zwischen Managergehältern und den unteren Gehältern in einem Unternehmen vor von 1:20. Bei Gründung des DAX habe diese Relation 1:15 betragen, heute 1:50!!

In der Schweiz haben sich knapp 68 % der BürgerInnen gegen die überdimensionierten Managergehälter empört, ich schätze, dass es in Deutschland noch mehr wären.

... comment