Dienstag, 25. September 2012
"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."
momo2012, 11:27h

Grafik: Wikipedia
Das soll Jesus gesagt haben, als die Pharisäer ihm eine Ehebrecherin vorführten, die sie - angeblich laut mosaischem Recht - steinigen wollten. Hier zum Nachlesen.
Wir brauchen dieses Jesuswort nicht, um zu wissen, dass es immer und in jedem Fall zwingend falsch sein muss, einen Menschen zu töten. Dazu hat niemand das Recht. Und schon gar nicht ein Staat!! Der stellt sich durch Todesurteile auf eine Stufe mit dem Mörder oder Verbrecher.
Dies ist Cleve Foster, der heute Mittag um 12 Uhr in Texas hingerichtet wird, so ein Bericht auf SPIEGEL online.
Es gibt noch 46 Staaten, in denen die Todesstrafe durchgeführt wird, u.a. die USA und Japan. Seit Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1976 wurden in den USA bislang ca. 1300 Menschen hingerichtet. Sie wurden erhängt, vergast, erschossen, auf dem elektrischen Stuhl zu Tode gefoltert oder mit der Giftspritze getötet. Diese Zahlen und weitere wichtige Informationen findet mensch hier.

Bild: Wikipedia
Irgendwo las ich kürzlich den Satz: "Alle Menschen, die die Bibel aufgrund der Stelle "Aug' um Auge, Zahn um Zahn" missverstehen und glauben, sie hätten ein Recht auf Rache, haben auch heute noch Kriege." Diese Aussage scheint mir bedenkenswert!
Aus Europa kommen immerhin positive Signale: Es ist Bedingung eines EU-Beitritts, dass die Kandidaten die Todesstrafe abgeschafft haben.
Und - eine kürzliche Meldung - Fresenius will kein Hinrichtungsgift mehr liefern.
... comment