Dienstag, 5. Juni 2012
Civic, Geuro und eine systemische Lösung
momo2012, 11:13h
Grafik: Globalisierung2011
Hier denkt jemand über strukturelle Veränderungen nach, die unser System vielleicht zumindest retten könnten, bis eine wirklich globale Lösung gefunden ist. Der belgische Finanzexperte Bernard Lietaer erklärt in der taz online von heute den "Civic", eine parallele Währung für Griechenland für den Sozial- und Bildungsbereich. Das klingt interessant, und möglicherweise könnte diese Idee unser System über die Zeit hinweg retten, bis eine mehrheitsfähige große Lösung gefunden ist.
Lietaer sagt, wir brauchen ein neues monetäres Ökosystem, mit kleinen und großen Währungen. Wir brauchen lokale, nationale, europäische und weltweite Zahlungsmittel. Er hat eine Weltwährung "Terra" wiederentdeckt, eine Idee, die es seit 1933 gibt.
Ich gestehe, dass ich so groß nicht denken kann, aber ich weiß, dass wirklich jetzt schnell etwas geschehen muss, das ein faires globales Wirtschaften ermöglicht. Und machen wir uns nichts vor: Wir brauchen auch eine globale Regierung, auch wenn dies derzeit überhaupt nicht vorstellbar ist.
... comment